Die Praxis ist vom 26.6.-30.6. wegen Urlaub geschlossen.
Die Vertretung an diesem Tag übernehmen nach telefonischer Voranmeldung:
das Augenzentrum Bremen-Nord, Hammersbeckerstr. 224A, Tel. 0421-602424
Unsere Notfallsprechstunde schaffen wir mit Beginn zum 1.7.2025 ab.
Stattdessen werden wir ab dem 1.7.2025 eine Akutsprechstunde einführen. Hierzu können sich Patienten mit akuten Augenbeschwerden telefonisch ab 8:15 Uhr in unserer Praxis anmelden. Es ist auch eine e-mail-Anmeldung unter Angabe ihrer Telefonnummer in der Zeit von 8:15 Uhr - 10:00 Uhr möglich, damit wir Sie zurückrufen können. Ihnen wird dann telefonisch eine Uhrzeit/ Zeitfenster mitgeteilt, zu der sie sich in der Praxis vorstellen sollen. Bitte beachten Sie, dass sie dennoch genügend Zeit ( ca. 1-1,5h) mitbringen, da evtl. trotzdem eine Wartezeit entstehen kann.
Wir hoffen durch diese Umstrukturierung unseres Terminplaners die Wartezeiten für alle Patienten zu verbessern.
Wir weisen nochmals ausdrücklich daraufhin, bitte keine Begleitpersonen zum Termin mitzubringen, nur im Falle von Bedürftigkeit ( siehe unten)
Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass nur der Patient mit Termin in unserem Wartezimmer warten kann. Das bedeutet, dass ein Kind nur von einem Elternteil, eine hilfsbedürftige Person nur von 1 Person oder , 1 Patient mit Termin nur von 1 Dolmetscher begleitet werden kann o.ä. . Dolmetscher können auch telefonisch während des Untersuchungstermins bei Verständigungsschwierigkeiten angerufen werden. Bitte halten sie die Nummer für diesen Fall bereit und informieren sie die Person vorab. Wir sprechen alle Englisch und Deutsch. Mittwoch und Donnerstag vormittags kann meist Türkisch gedolmetscht werden. Dienstag und Mittwoch vormittags sowie Freitags meist russisch.
Für alle anderen Sprachen bitten wir einen Dolmetscher mitzubringen oder telefonisch erreichbar zu halten.
Telefonische Erreichbarkeit unserer Praxis:
Wir sind ab 10:00 Uhr telefonisch durchgehend bis zum Ende der Sprechstunde für Sie erreichbar. Ab dem 1.7.2025 werden wir ab 8:15 Uhr telefonisch erreichbar sein. Bitte hören sie hierzu die Bandansage bis zum Ende an und sie werden direkt mit der Anmeldung verbunden. Falls wir nicht erreichbar sind, bitten wir dies zu entschuldigen und empfehlen Ihnen uns zu einem späteren Zeitpunkt anzurufen.
e-Rezepte können nur telefonisch vorbestellt werden, sofern Sie im Vorquartal in der Praxis vorstellig waren. In allen anderen Fällen müssen Sie persönlich in der Praxis mit Ihrer Versichertenkarte erscheinen, damit wir Ihr Rezept / e-Rezept/ Ihre Überweisung etc. ausstellen können.
Telefonisch sind wir am Freitag nur bis 14:30 Uhr für Termine, Anfragen etc. erreichbar. Am Freitag Nachmittag von 14:30-15:30 Uhr sind wir nur für Patienten mit akuten Augenbeschwerden telefonisch erreichbar, die sich nach telefonischer Voranmeldung Freitag Nachmittags vorstellen können. Bitte haben sie Verständnis dafür, dass wir in dieser Zeit keine Termine vereinbaren können.
Erreichbarkeit per e-mail:
Wir kontrollieren unsere e-mail 1-2x täglich. Für Terminanfragen nennen sie uns bitte ihren Namen und ihre Telefonnummer, damit wir sie zwecks Terminvereinbarung zurückrufen können. Dauerrezepte können auch per e-mail angefordert werden, sofern Sie im Vorquartal in der Praxis vorstellig waren. Hier benötigen wir 1-2 Werktage um die angeforderte Medikation als e-Rezept abzuschicken.
In dringenden Notfällen wenden Sie sich am Wochenende, an Feiertagen sowie an Werktagen ab 19:00 Uhr an den ärztlichen Bereitschaftsdienst in Bremen, der telefonisch unter der Nummer 116117 erreichbar ist.
aktualisiert durch: Dr. med. Kerstin Nau-Staudt 14.6.2025